2011-09-23

tiere essen

Wenn die Frage nach meinen Lieblingsbüchern kommt, finde ich es immer unglaublich schwer ein Buch zu nennen. Lieblingsbücher sind ja eigentlich Bücher, die man immer wieder lesen würde, die einen zum Lachen und zum Weinen gebracht haben, über die man immer wieder nachdenken muss, die man jedem empfehlen würde. 
Wenn ich ein Buch empfehlen sollte, würde ich jedem raten, Tiere Essen von Jonathan Safran Foer zu lesen. Ich finde, dieses Buch muss man gelesen haben.
Und trotzdem fällt es mit schwer zu diesem Buch "Lieblingsbuch" zu sagen.
Denn mit diesem Buch verbinde ich keine schönen nostalgischen Erinnerungen. Ich würde es auch ungern noch einmal lesen.
Durch dieses Buch musste ich mich kämpfen. Ich wollte es einfach weglegen, nicht mehr weiterlesen. Es war so schwer dieses Buch durchzustehen. Denn darin steht die ungeschönte Wahrheit über unseren Umgang mit Tieren, über die Massentierhaltung, die Quälerei und das Schlachten. 
Ich habe das Buch nicht weggelegt, sondern mir jedes Detail durchgelesen. Und ich denke, jeder sollte es auch tun, bevor er das nächste Mal Fleisch kauft. Hätte ich nicht schon aufgehört Tiere zu essen, hätte ich es danach sofort getan. Es gibt keine andere Konsequenz.
Ein Film von Peta der Tierquälerei zeigt, dauert 2 Minuten, aber dieses Buch zu lesen dauert Wochen. Ich glaube das macht es so wirksam, man kann nicht wochenlang mit der Wahrheit über Fleischkonsum konfrontiert werden und trotzdem noch die Augen davor verschließen - zumindest hoffe ich das.



1 Kommentar:

  1. Ich finde ich kann das Buch 'Tiere Essen' als mein Lieblingsbuch bezeichnen, weil es meine Lebensweise perfekt wiederspiegelt und begruendet. Dieses Buch hat mich trotzdem mit Emotionen erfuellt - ich hab geheult vor Wut und vor Unverstaendnis, weil ich einfach nicht verstand und verstehe, wieso man Tieren so etwas zumuten kann. Ich denke Lieblingsbuecher koennen auch Buecher sein, die in irgendeiner Form deine Persoenlichkeit gepraegt haben, und das hat Tiere Essen bei mir auf jeden Fall gemacht. Ich war zwar vorher schon Vegetarierin, aber danach erst mit vollem Herzblut.

    Ich lern schwedisch mit ner Freundin von mir, die Schwedin ist (: ich moechte es aber auch gern 'professionell' lernen.. Ist das bei dir denn ein Kurs neben dem Studium oder Teil des Studiums?

    AntwortenLöschen

♥ sprich dich aus.